Besonders bei der Auslegung von Flugzeugtriebwerken machen es Lrmverordnungen und geltende Anforderungen an die Lufttchtigkeit unmglich, aeroakustische Eigenschaften zu vernachlssigen. Hier setzt die vorliegende Arbeit an und untersucht aerodynamische Geruschgenerierung und -ausbreitung in modellierten, ingenieurwissenschaftlich relevanten Scherstrmungen. Bislang ist keines der beiden Phnomene vollstndig verstanden, obwohl Bereiche mit (konstanter) Schergeschwindigkeit allgegenwrtig sind. Die Analyse des zeitlichen Verhaltens von Strungen mit kleiner Amplitude ermglicht das fundamentale Verstehen aeroakustischer Phnomene. Hierdurch wird der einzige lineare Mechanismus der akustischen Wellenentstehung in Scherstrmungen in zwei und drei Dimensionen identifiziert. Die spektrale Anisotropie dieses linearen Mechanismus fhrt zu uerst direktionaler Geruschabstrahlung. Die Klassifizierung aller linearen und nichtlinearen Prozesse, die an der akustischen Wellenentstehung und -ausbreitung beteiligt sind, und der Vergleich ihrer Effektivitt auf Basis direkter numerischer Simulationen, zeigen die Dominanz der linearen Mechanismen und damit ihre Relevanz. Nichtsdestotrotz bleiben diese im Quellterm der akustischen Analogie, die in Lighthills grundlegenden Verffentlichungen aufgestellt wurde, und deren Erweiterungen unbercksichtigt. Die in dieser Arbeit entwickelte Theorie erlaubt es, uerst direktionale Geruschabstrahlung und deren weitere Fortpflanzung in ingenieurwissenschaftlich relevanten Scherstrmungen zu erklren.

Titel
On the basic phenomena of acoustic wave generation and dynamics in compressible shear flows
EAN
9783736984837
ISBN
978-3-7369-8483-7
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
21.02.2017
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
12.88 MB
Anzahl Seiten
210
Jahr
2017
Untertitel
Englisch