Mit diesem Buch erhalten Sie das englische E-Book inklusive! Internationale Handelsbeziehungen sind auch für den Mittelstand unerlässlich. Aber ohne eine globale Marktstrategie ist das Debüt auf internationalem Parkett riskant und kann schließlich sogar das Aus für ein Unternehmen bedeuten. Michael Neubert weiß, welche Erfolgsprinzipien einer gelungenen Expansion zugrunde liegen. Mit den Tools und Lösungsvorschlägen aus diesem Buch erhält jeder internationale Manager ein solides Rüstzeug für alle Märkte und Branchen. Und sollte doch einmal ein Marktaustritt nötig sein, geschieht dies ohne Gefahr für das Mutterunternehmen.



Vorwort
So gelingen globale Geschäfte

Autorentext

Michael Neubert ist Gründer und Geschäftsführer des internationalen Beratungsunternehmens C2NM und Lehrbeauftragter für internationales Management an mehreren Universitäten. Durch seine internationale Erfahrung - zuletzt als CEO und Aufsichtsrat - gewann er umfangreiches globales Managementwissen.



Inhalt

Contents Introduction 7 1.Internationalization Strategies - Innovative Strategies for Successful and Flexible Exploitation of Global Change 11 1.1.Preparing for Internationalization 12 1.2.Core Elements of an Internationalization Strate-gy 27 1.3.Developing a Flexible Global Organizational Structure 39 1.4.Implementing Competitive Strategies 47 2."company2newmarket" - Structured Market Entry Processes for Greater Success in New International Markets 59 2.1.Market Entry Processes - Fundamentals and Tasks 60 2.2.Step 1: Market Evaluation and Selection 64 2.3.Step 2: Market Preparation 77 2.4.Step 3: Market Entry 91 2.5.Step 4: Market Development and Growth 99 2.6.Carrying out Market Exits 108 3.Intercultural Management - More Efficient Management of Global Organizations with Intercultural Intelligence 117 3.1.Some Facts about Culture 118 3.2.Dimensions of National Cultures 122 3.3.Differences between National Cultures 127 3.4.Creating a Cultural Profile 133 3.5.Dimensions of Organizational Cultures 146 3.6.Intercultural Management and the Role of the Global Manager 154 Conclusion: Success Factors for Global Organizations 170 Appendix: From Local EU Sales Markets to Global Growth Markets 178 Glossary 183 Bibliography and Further Reading 192 Index 194

Titel
Global Market Strategies
Untertitel
How to turn your Company into a Successful International Enterprise
EAN
9783593422114
ISBN
978-3-593-42211-4
Format
E-Book (epub)
Herausgeber
Veröffentlichung
07.11.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
6.42 MB
Anzahl Seiten
224
Jahr
2013
Untertitel
Deutsch