Der Sammelband ist Retrospektive und reflektierte Mutmaßung über die Zukunft der Planspiele (Gaming). Das Buch basiert auf Richard Dukes Standardwerk "Gaming: The Future's Language" von 1974 und betrachtet Vergangenheit, Gegenwart und speziell die Zukunft von Gaming, bezogen auf die Leitgedanken in Dukes Werk. In ihrem Band dokumentieren die beiden Herausgeber Duke und Kriz die Geschichte, das Erfahrungswissen und den derzeitigen Stand der Technik der Planspiele und liefern Inspiration für aktuelle und zukünftige Entwicklungen. Der Band wendet sich an alle, die sich mit dem Thema Gaming in Politik, Strategie, Bildung, Management und anderen Bereichen beschäftigen. The anthology is a retrospective as well as an extrapolated speculation of the future of experimental planning games (gaming). The book is based on Richard Duke's reference volume "Gaming: The Future's Language" (1974) and looks at the past, present and specifically at the future of gaming in terms of the central idea of Duke's work. The authors Duke and Kriz document the history and the practical knowledge, as well as the current state of technology of gaming and offer new impulses for current and future developments. The volume addresses anyone involved with the topic of gaming in the areas of politics, strategy, education, management and other areas.



Vorwort
Zukunft von Planspielen Sammelband zum 45-jährigen Bestehen der ISAGA

Autorentext

Richard D. Duke ist emeritierter Professor der Universität Michigan und Gründer der International Simulation and Games Association (ISAGA). Willi C. Kriz ist Wirtschafts- und Organisationspsychologe und Professor für Unternehmensführung und Management an der Fachhochschule Vorarlberg, Österreich.



Inhalt
Preface I Preface II 1 Gaming as language for dealing with complex systems in general 2 Gaming for policy, urban planning, community and organizational development 3 Gaming design challenges and developments 4 Gaming for education and learning transfer 5 Personal stories and memories, anecdotes, speculations on the future of gaming Authors
Titel
Back to the future of Gaming
EAN
9783763954261
ISBN
978-3-7639-5426-1
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Veröffentlichung
10.07.2014
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
4.29 MB
Anzahl Seiten
307
Jahr
2014
Untertitel
Englisch