Die gastroösophageale Refluxkrankheit ist aufgrund ihrer Häufigkeit und ihres breiten Spektrums möglicher Symptome eine wichtige Diagnose und Differentialdiagnose in der täglichen hausärztlichen und klinischen Praxis und verläuft bei der Mehrzahl der Patienten chronisch bzw. chronisch-rezidivierend. Protonenpumpenhemmer sind noch immer die primäre Therapie, die Patienten angeboten wird, auch wenn eine unvollständige Symptomkontrolle und unerwünschte Nebenwirkungen sowie eine Ablehnung lebenslanger Medikamenteneinnahme nicht selten sind. Das vorliegende Buch gibt einen Überblick über die für eine individuelle Therapieauswahl notwendigen Untersuchungen vor einem Antireflux-Eingriff und beschreibt ausführlich die verschiedenen operativen Methoden. Experten ihres Gebietes stellen neben den OP-Verfahren nach Nissen und Toupet z.B. das LINX- und das EndoStim-Verfahren sowie weitere endoskopische Techniken vor. Dieses Buch möchte den Leser dabei unterstützen, für jeden Patienten individuell das am besten geeignete operative Verfahren mit dem geringsten Nebenwirkungsprofil zu wählen.
Inhalt
1.Einleitung131.1.Begriffsbestimmung131.2.Pathogenese der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD)151.3.Klinische Relevanz162.Anatomische Grundlagen und Pathophysiologie aus chirurgischer Sicht193.Historische Entwicklung der Antirefluxchirurgie bei Hiatushernien und Refluxkrankheit der Speiseröhre224.Notwendige Untersuchungen vor einer Antireflux-OP264.1.Einleitung264.2.Endoskopie264.3.Barium-Schluckaktröntgen274.4.Ösophagus-Manometrie274.5.Ambulante Refluxmessung285.Indikation und Stellenwert der operativen Therapie bei gastroösophagealer Refluxkrankheit325.1.Einleitung325.2.Indikationen für eine interventionelle Therapie325.3.Verfahrensspektrum336.Nicht-chirurgische Therapie bei Problempatienten356.1.PPI-Therapie der GERD Erfolge und Misserfolge356.2.PPI-refraktäre Refluxsymptome366.3.Nicht heilende Refluxösophagitis386.4.Refluxstriktur396.5.Extraösophageale Manifestationen Fakten und Fiktionen396.6.Unverträglichkeit von PPI und Angst vor Nebenwirkungen417.Die laparoskopische Antirefluxchirurgie aus anästhesiologischer Sicht437.1.Das Kapnoperitoneum aus anästhesiologischer Sicht437.1.1.Pathophysiologie des Kapnoperitoneums437.1.2.Pathophysiologische Auswirkungen der Patientenlagerung in Anti-Trendelenburg-Position447.2.Narkoseführung458.Die Nissen-Fundoplikatio518.1.Einleitung518.2.Operationsindikation518.3.Verfahrenswahl528.4.Operationstechnik528.5.Ergebnisse559.Die laparoskopische Fundoplikatio nach Toupet589.1.Einleitung589.2.Operationstechnik589.3.Ergebnisse und Diskussion6210.Gegenüberstellung von Nissen- und Toupet-Fundoplikatio6410.1.Einleitung6410.2.Nissen-Fundoplikatio Grundgedanke und Weiterentwicklung6410.3.Toupet-Fundoplikatio Grundgedanke und Weiterentwicklung6610.4.Nissen versus Toupet: Studienlage6811.Sphinkteraugmentation durch das LINX-Reflux-Managementsystem7111.1.Bisherige Erfahrungen mit LINX und Studienlage7211.2.Indikationen und Kontraindikationen für eine LINX-Implantation7311.3.Operationstechnik7311.4.Postoperative Nachbehandlung und mögliche Nebeneffekte7412.Das elektrische Stimulationsverfahren EndoStim7712.1.Stimulationsbehandlung bei gastroösophagealer Refluxerkrankung7712.2.Stimulationsbehandlung bei postoperativem Reflux7812.3.Indikation zur Augmentation des Schließmuskels mit EndoStim7812.4.Technische Voraussetzung für die Implantation7912.5.Die Implantation von EndoStim7912.6.Vorgehen bei intraoperativen Komplikationen8212.7.Postoperative Nachbehandlung und mögliche Nebeneffekte8313.Endoskopische Antirefluxverfahren8513.1.Physiologische Antirefluxbarriere8513.2.Schrumpfung des gastroösophagealen Überganges durch Narbenbildung8513.3.Injektionstechniken in den gastroösophagealen Übergang8613.4.Endoskopische Nahtverfahren zur Rekonstruktion des gastroösophagealen Ventils8714.Operative Verfahren/Vorgehensweisen bei Therapieversagern90Index94