Ohne Teamwork läuft nichts mehr in modernen Unternehmen. Schnelle und unkomplizierte Kommunikationskanäle sind dabei genauso wichtig wie die Möglichkeit, Ideen und Dokumente einfach im Unternehmen zu teilen und zuverlässig Besprechungen in virtuellen Teams zu organisieren. Wie Sie dazu Microsoft Teams in Ihre IT-Infrastruktur integrieren und umfassend von den neuen KI-Features profitieren, zeigt Ihnen Markus Widl. Aus dem Inhalt: Nutzungsszenarien Evergreen: Updates und neue Features Architektur und Planung Administration mit der PowerShell Richtlinien und Governance Telefonie, Audiokonferenzen und Raumsysteme Sicherheit, Compliance und Datenschutz Lizenzen Pilotbetrieb und Rollout
Datenschutz und Sicherheit gewährleisten, Governance und Compliance planen
Autorentext
Markus Widl ist Diplom-Informatiker und Berater für Office 365 bei der Microsoft Deutschland GmbH. Seit über 20 Jahren arbeitet er als Entwickler, Consultant und Trainer in der IT. Sein beruflicher Fokus liegt auf Cloudtechnologien wie Microsoft 365 und Azure. Bekanntheit hat Markus Widl als erfolgreicher Buchautor und Sprecher auf wichtigen Konferenzen in der IT-Branche erlangt. Auf seiner in Projekten gesammelten Erfahrung aufbauend hält er Experten-Workshops, die in der Fachwelt sehr geschätzt sind.
Inhalt
Geleitwort ... 23 Vorwort ... 25 Teil I. Microsoft Teams -- Grundlagen ... 35 1. Weshalb gerade Microsoft Teams? ... 37 1.1 ... Arbeitswelt im Wandel ... 37 1.2 ... Problemstellungen heute ... 41 1.3 ... Ist Ihr Unternehmen bereit für Microsoft Teams? ... 46 1.4 ... Funktionsüberblick ... 51 1.5 ... So geht es weiter ... 74 2. Nutzungsszenarien ... 75 2.1 ... Rahmenhandlung ... 75 2.2 ... Personas ... 78 2.3 ... Szenario: Moderne Besprechungen ... 79 2.4 ... Szenario: Oberflächendesign ... 89 2.5 ... Szenario: Entwicklerteams ... 94 2.6 ... Szenario: Mitarbeiter im Homeoffice ... 96 2.7 ... Szenario: Remote-Workshop ... 103 2.8 ... Szenario: Öffentliche Veranstaltung ... 106 2.9 ... Szenario: Stationärer Handel ... 109 2.10 ... Szenario: Telefon-Kundendienst ... 115 2.11 ... Szenario: Virtuelle Termine ... 116 2.12 ... So geht es weiter ... 118 3. Evergreen ... 119 3.1 ... Was bedeutet Evergreen? ... 120 3.2 ... Wichtige Fragestellungen ... 124 3.3 ... Entwicklung und Veröffentlichung ... 126 3.4 ... So geht es weiter ... 144 Teil II. Administration ... 145 4. Architektur ... 147 4.1 ... Architekturübersicht ... 147 4.2 ... Architektur für Chat ... 153 4.3 ... Architektur für Teams ... 159 4.4 ... Architektur für Besprechungen ... 195 4.5 ... Architektur für Liveereignisse ... 216 4.6 ... Erweiterungen ... 223 4.7 ... Limitierungen ... 231 4.8 ... So geht es weiter ... 233 5. Windows PowerShell ... 235 5.1 ... Wozu PowerShell? ... 236 5.2 ... Start der PowerShell ... 237 5.3 ... Kernkomponenten der PowerShell ... 241 5.4 ... Cmdlets ... 246 5.5 ... Aliasse ... 251 5.6 ... Klassen und Objekte ... 253 5.7 ... Pipeline ... 261 5.8 ... Wichtige Cmdlets ... 264 5.9 ... Variablen ... 273 5.10 ... Funktionen und Filter ... 273 5.11 ... Skripte ... 276 5.12 ... Snap-Ins und Module ... 287 5.13 ... PowerShell-Remoting ... 288 5.14 ... PowerShell und Microsoft 365 ... 291 5.15 ... PowerShell mit Microsoft Teams ... 335 5.16 ... PowerShell mit anderen Microsoft 365-Diensten ... 344 5.17 ... So geht es weiter ... 347 6. Grundlegende Administration ... 349 6.1 ... Microsoft Teams Admin Center ... 349 6.2 ... Technische Vorbereitungen ... 356 6.3 ... Verwalten von Teams ... 374 6.4 ... Verwalten von Benutzern ... 379 6.5 ... Clients ... 381 6.6 ... So geht es weiter ... 388 7. Richtlinien und Einstellungen ... 389 7.1 ... Gruppenrichtlinienzuweisung ... 391 7.2 ... Richtlinienpakete ... 392 7.3 ... PowerShell-Verwaltung ... 395 7.4 ... Teams ... 399 7.5 ... Benutzer ... 404 7.6 ... Teams-Geräte ... 407 7.7 ... Teams-Apps ... 414 7.8 ... Besprechungen ... 417 7.9 ... Nachrichtenrichtlinien ... 429 7.10 ... VoIP (Telefonie) ... 431 7.11 ... Erweiterte Verschlüsselungsrichtlinien ... 438 7.12 ... So geht es weiter ... 438 8. Governance ... 439 8.1 ... Warum Governance? ... 439 8.2 ... Das Anlegen von Teams beschränken ... 441 8.3 ... Namenskonventionen ... 443 8.4 ... Vorlagen für Teams ... 447 8.5 ... Vorlagen für Besprechungen ... 450 8.6 ... Nutzungsrichtlinien ... 456 8.7 ... Klassifizierung von Teams ... 458 8.8 ... Dynamische Mitgliedschaft ... 459 8.9 ... Gastzugriff für einzelne Teams deaktivieren ... 462 8.10 ... Ablaufdatum ... 463 8.11 ... Eigener Provisionierungsprozess für Teams ... 466 8.12 ... Governance-Einstellungen nachträglich ändern ... 487 8.13 ... So geht es weiter ... 488 9. Telefonie ... 489 9.1 ... Anbindung an das Telefonnetz ... 489 9.2 ... Anrufpläne ... 492 9.3 ... Kommunikationsguthaben ... 507 9.4 ... Operator Connect ... 508 9.5 ... Teams Phone Mobile ... 512 9.6 ... Direktes Routing ... 516 9.7 ... Anrufbeantworter ... 551 9.8 ... Tisch- und Konferenztelefone ... 554 9.9 ... SIP-Gateway ... 563 9.10 ... Anrufwarteschleifen und automatische Telefonzentralen ... 566 9.11 ... Kontaktcenter-Integration ... 576 9.12 ... So geht es weiter ... 576 10. Audiokonferenzen ... 577 10.1 ... Was sind Audiokonferenzen? ... 577 10.2 ... Lizenzierung ... 579 10.3 ... Konferenzbrücken ... 580 10.4 ... Benutzerkonfiguration ... 584 10.5 ... Audiokonferenzen über Operator Connect ... 585 10.6 ... Audiokonferenzen über direktes Routing ... 586 10.7 ... So geht es weiter ... 588 11. Besprechungsraumgeräte ... 589 11.1 ... Warum Microsoft Teams Rooms? ... 589 11.2 ... Microsoft Teams Rooms-Geräte ... 592 11.3 ... Lizenzierung ... 603 11.4 ... Basis-Administration ... 607 11.5 ... Pro-Administration ... 624 11.6 ... So geht es weiter ... 635 12. Analysen und Berichte ... 637 12.1 ... Nutzungsanalysen und -berichte ... 637 12.2 ... Qualitätsanalyse bei Telefonaten und Besprechungen ... 649 12.3 ... So geht es weiter ... 654 Teil III. Unverzichtbare Komponenten ... 655 13. Sicherheit ... 657 13.1 ... Allgemein ... 657 13.2 ... Identitäten ... 673 13.3 ... Daten ... 696 13.4 ... Gespräche und Besprechungen ... 700 13.5 ... So geht es weiter ... 706 14. Compliance und Datenschutz ... 707 14.1 ... Microsoft Purview-Complianceportal ... 707 14.2 ... Berechtigungen und Rollen ... 710 14.3 ... Der Compliance-Manager ... 710 14.4 ... Aufbewahrung ... 712 14.5 ... Datenklassifizierung ... 739 14.6 ... eDiscovery ... 756 14.7 ... Kommunikationscompliance ... 763 14.8 ... Compliance bei Aufzeichnungen ... 764 14.9 ... Wasserzeichen in Besprechungen ... 768 14.10 ... Verhinderung von Datenverlust ... 769 14.11 ... Informationsbarrieren ... 774 14.12 ... Microsoft Entra ID-Zugriffsüberprüfungen ... 775 14.13 ... Multi-Geo ... 777 14.14 ... Eigene Datenschutzerklärung ... 783 14.15 ... Typen vertraulicher Informationen ... 785 14.16 ... Überwachungsprotokoll ... 786 14.17 ... So geht es weiter ... 789 15. Lizenzen ... 791 15.1 ... Lizenzen für Benutzer ... 791 15.2 ... Lizenzen für Besprechungsräume ... 813 15.3 ... Lizenzen für öffentliche Geräte ... 814 15.4 ... So geht es weiter ... 814 Teil IV. Einführung im Unternehmen ... 815 16. Organisatorische Vorbereitungen ... 817 16.1 ... Die Warum-Frage ... 818 16.2 ... Anwendungsfälle ermitteln ... 821 16.3 ... Reihenfolge festlegen ... 828 16.4 ... Erforderliche Projektmitglieder ... 829 16.5 ... Umgang mit wichtigen Abteilungen und Personen ... 832 16.6 ... Wichtige Fragestellungen klären ... 844 16.7 ... Microsoft Teams-Ratgeber ... 852 16.8 ... So geht es weiter ... 854 17. Pilotbetrieb ... 855 17.1 ... Warum ein Pilotbetrieb? ... 856 17.2 ... Grundsätzlicher Ablauf ... 857 17.3 ... Auswahl der Szenarien und Zielsetzung ... 858 17.4 ... Die ersten Anwender ... 859 17.5 ... Zeitraum ... 861 17.6 ... Kommunikationsplan ... 862 17.7 ... Die ersten Teams im Pilotbetrieb ... 863 17.8 ... Governance während des Pilotbetriebs ... 867 17.9 ... Champions-Programm aufbauen ... 868 17.10 ... Auswertung ... 871 17.…
Datenschutz und Sicherheit gewährleisten, Governance und Compliance planen
Autorentext
Markus Widl ist Diplom-Informatiker und Berater für Office 365 bei der Microsoft Deutschland GmbH. Seit über 20 Jahren arbeitet er als Entwickler, Consultant und Trainer in der IT. Sein beruflicher Fokus liegt auf Cloudtechnologien wie Microsoft 365 und Azure. Bekanntheit hat Markus Widl als erfolgreicher Buchautor und Sprecher auf wichtigen Konferenzen in der IT-Branche erlangt. Auf seiner in Projekten gesammelten Erfahrung aufbauend hält er Experten-Workshops, die in der Fachwelt sehr geschätzt sind.
Inhalt
Geleitwort ... 23 Vorwort ... 25 Teil I. Microsoft Teams -- Grundlagen ... 35 1. Weshalb gerade Microsoft Teams? ... 37 1.1 ... Arbeitswelt im Wandel ... 37 1.2 ... Problemstellungen heute ... 41 1.3 ... Ist Ihr Unternehmen bereit für Microsoft Teams? ... 46 1.4 ... Funktionsüberblick ... 51 1.5 ... So geht es weiter ... 74 2. Nutzungsszenarien ... 75 2.1 ... Rahmenhandlung ... 75 2.2 ... Personas ... 78 2.3 ... Szenario: Moderne Besprechungen ... 79 2.4 ... Szenario: Oberflächendesign ... 89 2.5 ... Szenario: Entwicklerteams ... 94 2.6 ... Szenario: Mitarbeiter im Homeoffice ... 96 2.7 ... Szenario: Remote-Workshop ... 103 2.8 ... Szenario: Öffentliche Veranstaltung ... 106 2.9 ... Szenario: Stationärer Handel ... 109 2.10 ... Szenario: Telefon-Kundendienst ... 115 2.11 ... Szenario: Virtuelle Termine ... 116 2.12 ... So geht es weiter ... 118 3. Evergreen ... 119 3.1 ... Was bedeutet Evergreen? ... 120 3.2 ... Wichtige Fragestellungen ... 124 3.3 ... Entwicklung und Veröffentlichung ... 126 3.4 ... So geht es weiter ... 144 Teil II. Administration ... 145 4. Architektur ... 147 4.1 ... Architekturübersicht ... 147 4.2 ... Architektur für Chat ... 153 4.3 ... Architektur für Teams ... 159 4.4 ... Architektur für Besprechungen ... 195 4.5 ... Architektur für Liveereignisse ... 216 4.6 ... Erweiterungen ... 223 4.7 ... Limitierungen ... 231 4.8 ... So geht es weiter ... 233 5. Windows PowerShell ... 235 5.1 ... Wozu PowerShell? ... 236 5.2 ... Start der PowerShell ... 237 5.3 ... Kernkomponenten der PowerShell ... 241 5.4 ... Cmdlets ... 246 5.5 ... Aliasse ... 251 5.6 ... Klassen und Objekte ... 253 5.7 ... Pipeline ... 261 5.8 ... Wichtige Cmdlets ... 264 5.9 ... Variablen ... 273 5.10 ... Funktionen und Filter ... 273 5.11 ... Skripte ... 276 5.12 ... Snap-Ins und Module ... 287 5.13 ... PowerShell-Remoting ... 288 5.14 ... PowerShell und Microsoft 365 ... 291 5.15 ... PowerShell mit Microsoft Teams ... 335 5.16 ... PowerShell mit anderen Microsoft 365-Diensten ... 344 5.17 ... So geht es weiter ... 347 6. Grundlegende Administration ... 349 6.1 ... Microsoft Teams Admin Center ... 349 6.2 ... Technische Vorbereitungen ... 356 6.3 ... Verwalten von Teams ... 374 6.4 ... Verwalten von Benutzern ... 379 6.5 ... Clients ... 381 6.6 ... So geht es weiter ... 388 7. Richtlinien und Einstellungen ... 389 7.1 ... Gruppenrichtlinienzuweisung ... 391 7.2 ... Richtlinienpakete ... 392 7.3 ... PowerShell-Verwaltung ... 395 7.4 ... Teams ... 399 7.5 ... Benutzer ... 404 7.6 ... Teams-Geräte ... 407 7.7 ... Teams-Apps ... 414 7.8 ... Besprechungen ... 417 7.9 ... Nachrichtenrichtlinien ... 429 7.10 ... VoIP (Telefonie) ... 431 7.11 ... Erweiterte Verschlüsselungsrichtlinien ... 438 7.12 ... So geht es weiter ... 438 8. Governance ... 439 8.1 ... Warum Governance? ... 439 8.2 ... Das Anlegen von Teams beschränken ... 441 8.3 ... Namenskonventionen ... 443 8.4 ... Vorlagen für Teams ... 447 8.5 ... Vorlagen für Besprechungen ... 450 8.6 ... Nutzungsrichtlinien ... 456 8.7 ... Klassifizierung von Teams ... 458 8.8 ... Dynamische Mitgliedschaft ... 459 8.9 ... Gastzugriff für einzelne Teams deaktivieren ... 462 8.10 ... Ablaufdatum ... 463 8.11 ... Eigener Provisionierungsprozess für Teams ... 466 8.12 ... Governance-Einstellungen nachträglich ändern ... 487 8.13 ... So geht es weiter ... 488 9. Telefonie ... 489 9.1 ... Anbindung an das Telefonnetz ... 489 9.2 ... Anrufpläne ... 492 9.3 ... Kommunikationsguthaben ... 507 9.4 ... Operator Connect ... 508 9.5 ... Teams Phone Mobile ... 512 9.6 ... Direktes Routing ... 516 9.7 ... Anrufbeantworter ... 551 9.8 ... Tisch- und Konferenztelefone ... 554 9.9 ... SIP-Gateway ... 563 9.10 ... Anrufwarteschleifen und automatische Telefonzentralen ... 566 9.11 ... Kontaktcenter-Integration ... 576 9.12 ... So geht es weiter ... 576 10. Audiokonferenzen ... 577 10.1 ... Was sind Audiokonferenzen? ... 577 10.2 ... Lizenzierung ... 579 10.3 ... Konferenzbrücken ... 580 10.4 ... Benutzerkonfiguration ... 584 10.5 ... Audiokonferenzen über Operator Connect ... 585 10.6 ... Audiokonferenzen über direktes Routing ... 586 10.7 ... So geht es weiter ... 588 11. Besprechungsraumgeräte ... 589 11.1 ... Warum Microsoft Teams Rooms? ... 589 11.2 ... Microsoft Teams Rooms-Geräte ... 592 11.3 ... Lizenzierung ... 603 11.4 ... Basis-Administration ... 607 11.5 ... Pro-Administration ... 624 11.6 ... So geht es weiter ... 635 12. Analysen und Berichte ... 637 12.1 ... Nutzungsanalysen und -berichte ... 637 12.2 ... Qualitätsanalyse bei Telefonaten und Besprechungen ... 649 12.3 ... So geht es weiter ... 654 Teil III. Unverzichtbare Komponenten ... 655 13. Sicherheit ... 657 13.1 ... Allgemein ... 657 13.2 ... Identitäten ... 673 13.3 ... Daten ... 696 13.4 ... Gespräche und Besprechungen ... 700 13.5 ... So geht es weiter ... 706 14. Compliance und Datenschutz ... 707 14.1 ... Microsoft Purview-Complianceportal ... 707 14.2 ... Berechtigungen und Rollen ... 710 14.3 ... Der Compliance-Manager ... 710 14.4 ... Aufbewahrung ... 712 14.5 ... Datenklassifizierung ... 739 14.6 ... eDiscovery ... 756 14.7 ... Kommunikationscompliance ... 763 14.8 ... Compliance bei Aufzeichnungen ... 764 14.9 ... Wasserzeichen in Besprechungen ... 768 14.10 ... Verhinderung von Datenverlust ... 769 14.11 ... Informationsbarrieren ... 774 14.12 ... Microsoft Entra ID-Zugriffsüberprüfungen ... 775 14.13 ... Multi-Geo ... 777 14.14 ... Eigene Datenschutzerklärung ... 783 14.15 ... Typen vertraulicher Informationen ... 785 14.16 ... Überwachungsprotokoll ... 786 14.17 ... So geht es weiter ... 789 15. Lizenzen ... 791 15.1 ... Lizenzen für Benutzer ... 791 15.2 ... Lizenzen für Besprechungsräume ... 813 15.3 ... Lizenzen für öffentliche Geräte ... 814 15.4 ... So geht es weiter ... 814 Teil IV. Einführung im Unternehmen ... 815 16. Organisatorische Vorbereitungen ... 817 16.1 ... Die Warum-Frage ... 818 16.2 ... Anwendungsfälle ermitteln ... 821 16.3 ... Reihenfolge festlegen ... 828 16.4 ... Erforderliche Projektmitglieder ... 829 16.5 ... Umgang mit wichtigen Abteilungen und Personen ... 832 16.6 ... Wichtige Fragestellungen klären ... 844 16.7 ... Microsoft Teams-Ratgeber ... 852 16.8 ... So geht es weiter ... 854 17. Pilotbetrieb ... 855 17.1 ... Warum ein Pilotbetrieb? ... 856 17.2 ... Grundsätzlicher Ablauf ... 857 17.3 ... Auswahl der Szenarien und Zielsetzung ... 858 17.4 ... Die ersten Anwender ... 859 17.5 ... Zeitraum ... 861 17.6 ... Kommunikationsplan ... 862 17.7 ... Die ersten Teams im Pilotbetrieb ... 863 17.8 ... Governance während des Pilotbetriebs ... 867 17.9 ... Champions-Programm aufbauen ... 868 17.10 ... Auswertung ... 871 17.…
Titel
Microsoft Teams
Untertitel
Das umfassende Handbuch
Autor
EAN
9783836295819
Format
E-Book (epub)
Hersteller
Veröffentlichung
08.01.2024
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
50 MB
Anzahl Seiten
921
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.