Mit Godot einfach Spiele entwickeln von 2D bis 3D! Auch ohne Programmierkenntnisse legst du mit diesem Buch los. Gleich zu Beginn erlernst du mit der Programmiersprache Scratch spielend leicht die wichtigsten Grundlagen, bevor du dann in Godot durchstartest. Schritt für Schritt entstehen viele spannende Games: Autorennspiele, ein Parcours, sogar ein Raumschiff-Adventure mit mysteriöser Story. So lernst du nebenbei, was ein gutes Spiel ausmacht. Dank der ausführlichen Erklärungen und vielen Beispiele macht das Nachbauen richtig Spaß. Lass dich von deiner Kreativität leiten und entwickle schon bald dein eigenes Spiel! Aus dem Inhalt: Der richtige Einstieg in die Spieleprogrammierung Grundlagen lernen mit Scratch Direkt mit ersten Spielen starten Bessere Spiele durch Effekte Alle mögen Krach! Wir brauchen Sound und Musik Was macht ein gutes Spiel aus? Richtiger Code mit Godot Kein Game ohne Geschichte Das Raumschiff-Spiel Spielstände, Hauptmenü und Bildschirmgrößen 3D-Welt Hindernisse und Level-up
Alles, was ein gutes Spiel braucht: Handlung, Grafik, Sound & Musik, Spielstände, Spielelemente u. v. m.
Autorentext
Uwe Post hat ein Diplom in Physik und Astronomie und entwickelt Smartphone-Apps und -Spiele. Er schreibt Fachartikel in Computerzeitschriften, allerdings deutlich mehr Science-Fiction-Geschichten. Sein Roman »Walpar Tonnraffir und der Zeigefinger Gottes« gewann 2011 den Kurd-Laßwitz-Preis und den Deutschen Science-Fiction-Preis. Wenn er nicht gerade neue Android- und Computerspiele oder Bücher schreibt, ist er anderweitig hyperaktiv.
Inhalt
1. Einführung: Wer, wann, womit beginnen? ... 9 Keine lange Vorrede ... 9 Was solltest du schon können? ... 11 2. Aller Anfang ist leicht ... 13 Loslegen mit Scratch ... 13 Dein erstes Scratch-Spiel ... 16 Figuren auf die Bühne! ... 20 99 Luftballons ... 26 3. Lernspiele lernen ... 31 Das Spiel, das alle Eltern lieben ... 31 Die Aufgabe ... 32 Die Lösungen ... 37 Richtig oder falsch? ... 43 Das war leider falsch ... 46 4. Coole Showeffekte ... 51 Konfetti! ... 51 Heimspiel ... 56 Kostümwechsel ... 59 5. Alle mögen Krach (ausgenommen deine Eltern, hihi) ... 65 Der gute Ton ... 65 Trommelwirbel ... 69 6. Ein richtiges Spielprojekt ... 77 Was macht ein gutes Spiel aus? ... 77 Auto lenken ohne Führerschein ... 78 7. Und jetzt: Code! ... 89 Raketenstart mit Godot ... 89 Asteroiden ... 110 Gefährlicher Weltraum ... 118 Ende und Anfang ... 126 8. Kein Game ohne Geschichte ... 137 Es war einmal ... ... 137 Schauspieler und Kulissen ... 138 Bis zur Wand, aber nicht weiter ... 142 9. Viel los im Raumschiff ... 149 Hungrige Aliens ... 149 Aliens in Bewegung ... 154 Hitpoints, zu viel Schaden und zurück ins Hauptmenü ... 155 10. Zurück in der Zeit ... 161 Spielstände speichern ... 161 Das Hauptmenü ... 166 Voller Bildschirm ... 168 Dein Spiel für alle ... 170 11. Geheimnisvolle Gegenstände ... 173 Fluchtkapselpuzzle ... 173 Unfaire Spielverlängerung: Medipacks ... 181 Aktivieren! ... 186 Mehr Energie! ... 188 Tarnumhang ... 191 Der Weltraum ist voller Geheimnisse ... 193 12. Mysteriöse Alien-Klänge ... 197 Soundeffekte ... 197 Musik macht das Unsichtbare hörbar ... 205 Brabbeln und Plaudern ... 207 Licht und Schatten ... 209 Effekte mit Shadern ... 210 13. Die dritte Dimension ... 215 Eine 3D-Welt ... 215 Der Kameramann ... 224 Spaziergang im Wald ... 230 14. Hindernishüpfen ... 237 Der Parcours ... 237 Das Level-Bauwerk ... 245 Schwerkraft und andere Unannehmlichkeiten ... 250 Die Stoppuhr-Story ... 252 In die dritte Person ... 260 15. Level-up für den Parcours ... 267 Mehr Drama ... 267 Mehr Power ... 269 Mehr Sound und Effekte ... 271 Mehr Spaß zu zweit ... 277 Stichwortverzeichnis ... 283
Alles, was ein gutes Spiel braucht: Handlung, Grafik, Sound & Musik, Spielstände, Spielelemente u. v. m.
Autorentext
Uwe Post hat ein Diplom in Physik und Astronomie und entwickelt Smartphone-Apps und -Spiele. Er schreibt Fachartikel in Computerzeitschriften, allerdings deutlich mehr Science-Fiction-Geschichten. Sein Roman »Walpar Tonnraffir und der Zeigefinger Gottes« gewann 2011 den Kurd-Laßwitz-Preis und den Deutschen Science-Fiction-Preis. Wenn er nicht gerade neue Android- und Computerspiele oder Bücher schreibt, ist er anderweitig hyperaktiv.
Inhalt
1. Einführung: Wer, wann, womit beginnen? ... 9 Keine lange Vorrede ... 9 Was solltest du schon können? ... 11 2. Aller Anfang ist leicht ... 13 Loslegen mit Scratch ... 13 Dein erstes Scratch-Spiel ... 16 Figuren auf die Bühne! ... 20 99 Luftballons ... 26 3. Lernspiele lernen ... 31 Das Spiel, das alle Eltern lieben ... 31 Die Aufgabe ... 32 Die Lösungen ... 37 Richtig oder falsch? ... 43 Das war leider falsch ... 46 4. Coole Showeffekte ... 51 Konfetti! ... 51 Heimspiel ... 56 Kostümwechsel ... 59 5. Alle mögen Krach (ausgenommen deine Eltern, hihi) ... 65 Der gute Ton ... 65 Trommelwirbel ... 69 6. Ein richtiges Spielprojekt ... 77 Was macht ein gutes Spiel aus? ... 77 Auto lenken ohne Führerschein ... 78 7. Und jetzt: Code! ... 89 Raketenstart mit Godot ... 89 Asteroiden ... 110 Gefährlicher Weltraum ... 118 Ende und Anfang ... 126 8. Kein Game ohne Geschichte ... 137 Es war einmal ... ... 137 Schauspieler und Kulissen ... 138 Bis zur Wand, aber nicht weiter ... 142 9. Viel los im Raumschiff ... 149 Hungrige Aliens ... 149 Aliens in Bewegung ... 154 Hitpoints, zu viel Schaden und zurück ins Hauptmenü ... 155 10. Zurück in der Zeit ... 161 Spielstände speichern ... 161 Das Hauptmenü ... 166 Voller Bildschirm ... 168 Dein Spiel für alle ... 170 11. Geheimnisvolle Gegenstände ... 173 Fluchtkapselpuzzle ... 173 Unfaire Spielverlängerung: Medipacks ... 181 Aktivieren! ... 186 Mehr Energie! ... 188 Tarnumhang ... 191 Der Weltraum ist voller Geheimnisse ... 193 12. Mysteriöse Alien-Klänge ... 197 Soundeffekte ... 197 Musik macht das Unsichtbare hörbar ... 205 Brabbeln und Plaudern ... 207 Licht und Schatten ... 209 Effekte mit Shadern ... 210 13. Die dritte Dimension ... 215 Eine 3D-Welt ... 215 Der Kameramann ... 224 Spaziergang im Wald ... 230 14. Hindernishüpfen ... 237 Der Parcours ... 237 Das Level-Bauwerk ... 245 Schwerkraft und andere Unannehmlichkeiten ... 250 Die Stoppuhr-Story ... 252 In die dritte Person ... 260 15. Level-up für den Parcours ... 267 Mehr Drama ... 267 Mehr Power ... 269 Mehr Sound und Effekte ... 271 Mehr Spaß zu zweit ... 277 Stichwortverzeichnis ... 283
Titel
Spiele programmieren mit Godot
Untertitel
Vom kinderleichten Einstieg zum eigenen Game
Autor
EAN
9783842110571
Format
E-Book (epub)
Hersteller
Veröffentlichung
07.11.2024
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
17 MB
Anzahl Seiten
286
Lesemotiv
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